2018 werden wir uns weiter aus der publizistischen Szene und aus dem Fortbildungsbereich zurückziehen. Ende des Jahres wird auch Dr. Martin R. Textor in den Ruhestand eintreten.

Im Juli 2018 haben wir unsere Homepage ipzf.de neu gestaltet. Die knapp 500 Fachartikel und Bücher, die von uns ins Internet hochgeladen wurden, sind nun besser zu finden - dank der Zuordnung zu sieben Themenseiten mit einer noch detaillierteren Unterteilung. Allerdings haben sich die URLs vieler Artikel geändert. Sie bestehen jetzt in der Regel nur aus Kleinbuchstaben.

Im gleichen Monat wurde das neue Webdesign auf die Websites kindertagesbetreuung.de, elternarbeit.info, zukunftsentwicklungen.de, zukunftsorientierte-paedagogik.de und martin-textor.de übertragen. Nun sind alle Texte auch auf Tablets und Smartphones gut lesbar.

Im Juli 2018 erschien das Buch "Die Zukunft von Sexualität, Familie, Kindheit und Jugend. Mit Implikationen für Kindertagesbetreuung und Jugendhilfe" von Dr. Textor.

Im Mai 2018 aktualisierte Dr. Martin R. Textor seine Bücher "Elternarbeit im Kindergarten", "Zukunftsorientierte Pädagogik: Erziehen und bilden für die Welt von morgen" und "Elternarbeit in der Schule", die nun alle das gleiche Coverlayout erhielten - wie auch seine übrigen Bücher bei Books on Demand. Ferner übernahm er die Inhalte der Website kindertagesbetreuung.de in sein neues Buch "Kita, Kinderkrippe, Kindergarten, Tagespflege. Was Eltern über Kinderbetreuung wissen sollten" sowie die Inhalte der Website zukunftsentwicklungen.de in das Buch "Zukunftstrends - ein Überblick".

Am 08.11.2017 wurde Antje Bostelmann Mitherausgeberin von kindergartenpaedagogik.de. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Klax Gruppe sowie eine renommierte Autorin. Frau Bostelmann wird eine neue Redaktion in Berlin aufbauen und die Weiterentwicklung von "Das Kita-Handbuch" verantworten. Dr. Martin R. Textor wird ab Mitte 2018 nur noch eine beratende Funktion ausüben - und natürlich weiterhin Beiträge für die Website schreiben.

Im September und Oktober 2017 wurden alle Texte auf zukunftsentwicklungen.de überprüft, aktualisiert und ergänzt. Anschließend wurden die Seiten "Zukunftstrends" und "Schule" auf zukunftsorientierte-paedagogik.de korrigiert.

Ende September 2017 wurde die Autobiographie "Die sechs Karrieren des Martin R. Textor" im Internet veröffentlicht.

Neue Veröffentlichungen im Internet

Im Jahr 2018 hat Dr. Martin R. Textor folgende Artikel im Internet veröffentlicht:

Im Jahr 2017 hat Dr. Martin R. Textor folgende Artikel im Internet veröffentlicht:

Ferner erscheinen immer wieder Fachartikel in Zeitschriften und Sammelbänden. Titel und bibliographische Angaben finden Sie in der Publikationsliste von Ingeborg Becker-Textor und dem Schriftenverzeichnis von Dr. Martin R. Textor.